Häufig gestellte Fragen - FAQ

Die digitale Variante der Arbeitsvereinbarung ist eine nachhaltige und effiziente Alternative zu der papierförmigen Version.
Eine Arbeitsvereinbarung muss zwischen dem Unternehmen/einer Privatperson und dem Jugendlichen, bzw. den Erziehungsberechtigten geschlossen werden und ist für die Teilnahme am Aktionstag zwingend notwendig. Durch die Arbeitsvereinbarung wird der Versicherungsschutz während des Aktionstages gewährleistet und sichert die Verbindlichkeit zwischen den beiden Parteien.

Nein – um eine Arbeitsvereinbarung erstellen zu können, musst du dich nicht registrieren oder anmelden. Klicke einfach auf Arbeitsvereinbarung erstellen und du kannst loslegen.

Wenn du den Status deiner Arbeitsvereinbarung überprüfen willst oder die unterschriebene Arbeitsvereinbarung hochladen willst, kannst du dies mit der Referenznummer und deinem Geburtsdatum über Bestehende Arbeitsvereinbarung abrufen tun.

Wichtig ist also, dass du dir deine Referenznummer gut merkst!

Eine digitale Arbeitsvereinbarung zu erstellen ist ganz simpel und folgt vier wesentlichen Schritten:

  1. Deine Schule finden
  2. Deine Daten eintragen
  3. Firmendaten eintragen
  4. Unterschriften einholen

 

Zuerst musst du unter Neue Arbeitsvereinbarung erstellen deine Schule suchen. Es reicht schon, wenn du die Postleitzahl oder deinen Ort eingibst, dann kannst du deine Schule auswählen. Im nächsten Schritt gibst du Daten zu deiner Person an. Nun folgen nur noch die Daten der Firma oder der Privatperson, bei der du arbeitest und die Arbeitsvereinbarung ist fast fertig.

Um den Vorgang abzuschließen, muss die Arbeitsvereinbarung nun noch von allen beteiligten Parteien unterschrieben werden, das funktioniert digital oder analog – je nachdem welche Variante dir lieber ist.

Vergiss nicht, dir die Referenznummer zu notieren. Mit dieser kannst du dir deine Arbeitsvereinbarung jederzeit wieder ansehen und den Status überprüfen.

 

Wir nutzen DocuSign zum Erstellen einer digitalen Unterschrift. Für die Nutzung brauchst du kein eigenes Konto.

Digitale Signaturen nutzen das akzeptierte Standardformat Public Key Infrastructure (PKI), um ein Höchstmaß an Sicherheit und universeller Akzeptanz zu garantieren.

Noch mehr Informationen zur Digitalen Unterschrift findest du hier.

Kontrolliere zunächst die richtige Schreibweise deiner Schule oder nutze die Suchfunktion und finde deine Schule anhand der Postleitzahl.

Wenn du deine Schule dennoch nicht findest, ist sie höchstwahrscheinlich noch nicht für die Nutzung der Digitalen Arbeitsvereinbarungen registriert.

Wende dich an die in deiner Schule für genialsozial verantwortliche Person und bitte Sie, deine Schule für die Nutzung der Digitalen Arbeitsvereinbarungen freizuschalten.

Das können sie hier.

Jobs findest du auf der Seite pocketjob und in unserer Jobbörse.

Oder du machst es ganz klassisch und fragst bei deinem Bäcker um die Ecke, in einem Unternehmen, das dich schon immer interessiert hat oder bei deiner Oma, ob du am Aktionstag dort arbeiten kannst.

Wenn du keinen Scanner zu Hause hast, kannst du die Arbeitsvereinbarung auch mit deinem Handy abfotografieren. Hierbei sind PDF-Scanner-Apps hilfreich.

Du musst nur deine Referenznummer und dein Geburtsdatum eingeben und schon kannst du deine Digitale Arbeitsvereinbarung hier einsehen, überprüfen und hochladen.